QGIS sucht Dokumentations-Helfer

QGIS 3 wird von vielen sehnsüchtig erwartet, wer die 2.99 schon probiert hat oder die einschlägigen Tweets, Mailinglisten, Blogs, … verfolgt weiß, es wird ein Menge neuer Features geben. Klasse!!! Das Problem: Es fehlt noch an entsprechender Dokumentation.

Tim Sutton, der Vorsitzender des QGIS-Projekts hat dazu Anfang Dezember einen Aufruf “Documentation for QGIS 3.0 – call for contributions!” gestartet. Also Leute, auf geht’s: Open Source lebt vom Mitmachen!

QGIS_needs_Help_1.png

Hier die DeepL-Übersetzung des Ausfrufes:

Liebe QGIS-Anwender, Enthusiasten und nette Leute da draußen. QGIS 3.0 kommt sehr bald…..wir befinden uns im Moment in einem”Soft Freeze”-Zustand, während wir darauf warten, dass einige kritische letzte Codeteile finalisiert werden. Dann gehen wir in den harten Frost und bereiten uns darauf vor, unser nächstes Major-Release auf den Markt zu bringen. Diejenigen unter Ihnen, die mit den 2.99er-Builds gespielt haben, werden sicherlich bemerkt haben, dass QGIS 3.0 eine Vielzahl von Verbesserungen und neuen Features bieten wird – sowohl in der Benutzeroberfläche als auch in der API und den Code Interna.

Ja, der feine Leser ist jetzt die Zeit, aus dem passiven Benutzer von QGIS’ Schimmelpilz auszubrechen, in dem Sie sich befinden könnten, und ihm zu helfen. Wir haben einen Fehlerverfolger mit einem Problem für jede der neuen Funktionen, die in QGIS 3.0 gelandet sind. Selbst wenn Sie nicht wissen, wie man unser Sphinx-basiertes Dokumentationssystem benutzt, können Sie enorm helfen, indem Sie die Prosa vorbereiten, die verwendet werden soll, um neue Funktionen zu beschreiben, und sie an die oben genannte Problemliste anhängen. Wenn Sie das tun, kann das Dokumentationsteam mehr redaktionelle Arbeit leisten und weniger”Schreiben von Grund auf”.

Das Verfassen von Dokumentationen ist ein hervorragender Weg, um Ihr eigenes Wissen über QGIS zu erweitern und die neuen Funktionen kennenzulernen, die in der nächsten Version verfügbar sind. Für diejenigen, die mit der Dokumentation beginnen, gibt es Problemberichte, die mit “easy” gekennzeichnet sind, um die Barriere für Anfänger zu senken. Wenn Sie bereits Mitglied im Dokumentationsteam sind, wäre es toll, wenn Sie die Liste durchsehen und prüfen könnten, ob es noch weitere Probleme gibt, die als “einfach” gekennzeichnet werden können.

Die Problemliste wird automatisch erstellt, wenn ein Entwickler eine Änderung an QGIS mit dem Wort”FEATURE” in seinen Änderungsnotizen festlegt. In manchen Fällen ist die Änderung nicht unbedingt etwas, das ein Endbenutzer sehen kann – daher ist es für Freiwillige großartig, auch die automatisch hinzugefügten Probleme zu überprüfen und alle nicht für die Dokumentation relevanten Probleme zu schließen.

Andere Features sind recht komplex und könnten in einigen Fällen von der Interaktion mit dem ursprünglichen Entwickler profitieren, um sicherzustellen, dass die Nuancen der neuen Features richtig beschrieben werden. Wir brauchen Dokumentations-Autoren, die diesen Thread verfolgen und die neue Funktionalität übersichtlich und prägnant präsentieren.

Es gibt einige sehr hilfreiche Ressourcen für Leute, die gerade erst mit der QGIS-Dokumentation begonnen haben. Sie können die Dokumentation für Mitwirkende lesen. Sie können das Team auch über die Community-Mailingliste kontaktieren, um spezifische Hilfe zu erhalten, falls die Beitragsdokumente nicht die Informationen liefern, die Sie benötigen.

Wenn Sie die QGIS-Dokumentation für die Version 3.0 auf den neuesten Stand bringen wollen, dann helfen Sie Yves Jacolin und dem Dokumentationsteam!

Schließlich, wenn Sie nicht in der Lage sind, direkt zur Dokumentation beizutragen, sollten Sie die Finanzierung von QGIS in Betracht ziehen – wir haben ein Budget für die Verbesserung der Dokumentation.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Beiträge!

Tim Sutton (QGIS-Projektleiter)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert