AdA: Tram, Straßenbahn oder Bimmel?

In Halle tauchte irgendwann (seit der Wende?) der Begriff TRAM immer öfter auf, das verwunderte, war er doch eigentlich in Halle bis dahin nicht gebräuchlich. Hier sagte man nach meiner Wahrnehmung immer “Straßenbahn”, “Bimmel” oder eher die Älteren auch “Elektrische”. Ich habe auch etliche Bekannte, Verwandte und Kollegen befragt, TRAM kannten sie natürlich, benutzt haben sie es eher nicht. Eine mögliche Erklärung war, dass es ungefähr so lief wie mit “Schreiner” oder “Metzger”, die hier auch plötzlich bei Einigen Verwendung fanden. Aber subjektive Wahrnehmungen und Erklärungen sind das Eine, ich wollte es genauer wissen.

Ich habe eine neutrale Quelle befragt, den Ada – Atlas zur deutschen Alltagssprache [2] der Universität Salzburg speziell nach TRAM [3]. Und, es hat sich bestätigt, TRAM ist in unseren Breiten bis in den Norden nicht die Alltagssprache, man sagt in diesen Gebieten Straßenbahn, die Grafik zeigt es deutlich:

Screenshot: Tram oder Straßenbahn (Quelle [2])

Als zweite Quelle startete ich auf Twitter ein Voting [3], auch hier “gewann” Straßenbahn, nur 1/5 stimmte für TRAM, hier der Tweet [3]:

Ich habe natürlich nichts gegen TRAM, auf den Fahrplänen z. B. macht sich das kurze, knackige TRAM parallel zu BUS ganz gut, Logos, Word-Bild-Marken wirken schlüssig, nur in unserer Alltagssprache kommt TRAM seltener vor. Wer mehr zu TRAM weiß, gern in den Kommentaren.

[1] … https://www.atlas-alltagssprache.de/
[2] … https://www.atlas-alltagssprache.de/r12-f6f/?child=runde
[3] … https://twitter.com/geoObserver_/status/1474700886471553035

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert