Nun ist das MH370-Unglück schon mehr als 10 Jahre und noch immer gilt es als eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Was ist am 8. März 2014 passiert, wo sind die zwölf Besatzungsmitglieder und die 227 Passagiere aus 15 Nationen? Jetzt gibt es neue Erkenntnisse, aus GIS-Sicht ist hier vor allem die Art der Datenquelle [1] interessant. Genutzt werden sollen dabei WSPR-Daten, also Amateurfunkdaten, die durch den Flugzeugverkehr gestört werden. Die WPRS-Daten werden seit 2009 in einer Archiv-Datenbank gespeichert und ihre Auswertung soll nun die mögliche Absturzstelle präzisieren. Man wünscht sich, es würde funktionieren, aber es gibt auch Zweifel [6].
In “MH370 Detection and Tracking” [8] findet man folgende Aussagen zu mit WSPRnet Analyse berechnete Absturzstelle:
“MH370 stürzte zwischen 00:22 UTC und 00:27 UTC ab. Um 00:22 UTC wurde die Position nach der WSPRnet-Analyse auf 30,00°S 98,70°E geschätzt. Um 00:26 UTC wurde die Position in der WSPRnet-Analyse auf 30,57°S 98,75°E geschätzt. Der Absturzort liegt weiter nördlich als bisher angenommen und bis zu 42 nmi südöstlich des 7. Bogens.” [8]
[1] … https://www.mh370search.com/
[2] … https://www.mh370search.com/2024/02/15/wspr-aircraft-tracking/
[3] … https://www.dropbox.com/scl/fi/vzftcvfx01lhbt3xfgyu5/How-Does-WSPR-Detect-Aircraft-over-Long-Distances-15FEB2024.pdf (Zugriff muss angefragt werden)
[4] … https://www.mh370search.com/2023/12/22/mh370-search-area/
[5] … https://www.google.com/maps/place/30%C2%B034’…4d98.75?entry=ttu
[6] … https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/wspr_mh370.html
[7] … https://de.wikipedia.org/wiki/Malaysia-Airlines-Flug_370
[8] … https://www.mh370search.com/2022/09/08/mh370-detection-and-tracking/