Die Frage, in welcher Reihenfolge Koordinaten angegeben werden, ist so alt wie Geodaten und GIS. Man kann aber auch durcheinander kommen!
Eigentlich kennen wir aus der Mathematik X/Y, irgendwann haben die Geodäten das dann auch mal vertauscht, die Folge: Mathematisches und geodätisches Koordinatensystem “widersprechen” sich und haben auch gleich noch unterschiedlichen Einheiten (Grad und Gon), vgl. [2].
Die Bezeichnungen HW/RW (Hochwert/Rechtswert), neuerdings sogar Ost- und Nordwert [3] machten dieses Ärgernis dann wieder etwas ertragbarer, aber welche Reihenfolge ist nun richtig? Tom MacWright hat es in seinem Beitrag “lon lat lon lat” [1], versucht zu beantworten. Spoiler:
“Dies ist eine Meinung, auf die es keine richtige Antwort gibt”
Diese Aussage war ja zu befürchten. Interessant ist jedenfalls die Liste der Verwendung von Lat und Lon in verschiedenen Geodatenformaten und APIs, also: wie wird es wo benutzt?
Hier der Original-Tweet [4]:
[1] … https://macwright.com/lonlat/
[2] … http://www.geoinformation.net/lernmodule/lm05/pdf/ pdf_kap2_koordinaten.pdf
[3] … https://www.landesvermessung.sachsen.de/grundlagen-und-begriffe-5585.html
[4] … https://twitter.com/berttemme/status/1692413261692506170
Das ist leider eines der sehr nervigen Themen, welches darüber hinaus auch noch sehr unnötig ist. Es gibt immermal wieder WFS welche z.B. Sachsen-Anhalt auf der Seite liegend abbilden. Warum? Das kannst du keinem Nutzer erklären und dann auch noch je nach GIS den Eintrag für die umgekehrten Achsen nahebringen. Ebenso Grad vs. Gon. Die möglichen Vorteile, weswegen man das in der Geodäsie vielleicht mal so gedacht hat, sind doch in Zeiten von Computersystemen hinfällig. Hier sollte die Geodäsie (und manche Bildformate, wenn ich mich nicht irre) der Mehrheit folgen und es wie die Mathematik halten. Das würde Klarheit schaffen.