Nun dachte ich bisher, es ist schon schwer genug, die verschiedenen Projektion zu beherrschen, die Fehler bei der Umrechnung zu minimieren oder minimal zu halten. Aber, dass es bei (namens-)gleicher “WGS84”-Projektion nun auch noch mal eben 40 km(!) Differenz geben kann, verwundert doch. Mehr zum Thema unter auf der GISLOUNGE. In vielen Online-Medien scheint die (Web-)WGS84-Projektion nicht so ganz wirklich WGS84 zu sein. Die NGA warnt und auch ESRI klärt auf. Und ich frag vorsichtshalber immer wieder den Vermesser meines Vertrauens.
PS: Im meinem nächsten Leben werde ich Geodät, dann versteh ich es besser! (?)
Der Titel sollte eigentlich lauten EPSG:4326 ist nicht gleich EPSG:3857. Die Bezeichnung “WGS 1984 Web Mercator” für EPSG:3857 scheint eine ArcGIS Erfindung zu sein und führt natürlich leicht zu Verwechslungen mit EPSG:4326 “WGS 1984 Plate Carre”.
Genau richtig, das hatte mir auch schon der Vermesser meines Vertrauens erklärt. Den Insidern ist das natürlich klar. Es scheint aber trotzdem genügend Anlass zu Verwechslungsgefahr zu geben, sonnt hätten die NGA und ESRI wohl nicht eigene Warnungen/Aufklärungen bemüht.