Berlin: Der Umweltgerechtigkeitsatlas!

In den 90er Jahren war der Begriff “Umweltatlas” so ein Buzzword, ich durfte den Umweltatlas von Halle [1] seit 1991 mitbauen, am 12.12.2002 ging er öffentlich an den Start, übrigens als erster in Sachsen-Anhalt. Die meisten dieser Umweltatlanten sind jedoch beschränkt auf die reine Datenlage, im günstigsten Fall enthalten sie auch die Metadaten, erklären die Daten, deren Herkunft, Genauigkeit, Quellen, Historie, … Berlin geht einen deutlichen Schritt weiter, es thematisiert im Umweltgerechtigkeitsatlas [2] die Umweltgerechtigkeit! Dort heißt es:

“Was ist Umweltgerechtigkeit?

Die Lebens- und Umweltqualität in den Quartieren der Hauptstadt sind sehr unterschiedlich. In vielen Teilen Berlins – vor allem im hochverdichteten Innenstadtbereich – konzentrieren sich gesundheitsrelevante Umweltbelastungen, wie Verkehrslärm, Luftschadstoffe, unzureichende Ausstattung mit Grünflächen und bioklimatischen Belastungen. Viele Gebiete haben gleichzeitig eine hohe soziale Problematik und sind überproportional durch Mehrfachbelastungen betroffen. Diese Themen werden in Berlin unter dem Begriff Umweltgerechtigkeit diskutiert und gewinnen auch vor dem Hintergrund des Klimawandels an Bedeutung.

Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit sind aufs engste miteinander verknüpft und betreffen vor allem die Metropolenräume. Menschen mit geringem Einkommen und niedriger Bildung sind in Deutschland oft höheren Gesundheitsbelastungen durch Umweltprobleme ausgesetzt als Menschen, die finanziell bessergestellt sind. Sie wohnen oft an stark befahrenen Straßen und sind besonders häufig von Lärm und Luftverschmutzungen betroffen. Umweltgerechtigkeit verfolgt das Ziel, umweltbezogene gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden und zu beseitigen sowie bestmögliche umweltbezogene Gesundheitschancen herzustellen.” [2]

Screenshot: Die Karte der Integrierten Mehrfachbelastung (Quelle [2]) inkl. WMS/WFS-URLs

Die Karten und Daten sind offen und können via WMS und WFS ins eigene GIS eingebunden werden, ich hab es mal mit QGIS getestet.

Screenshot: Die WMS-Daten der Karte der Integrierten Mehrfachbelastung (Quelle [2]) im QGIS

Hier Original-Tweet von @MontyDelMuro bzgl. aktueller Berliner Entwicklungen wie A100 und Tempelhofer Feld im Zusammenhang mit der Umweltgerechtigkeit [5]:

[1] … http://umweltatlas.halle.de/
[2] … https://www.berlin.de/sen/uvk/umwelt/nachhaltigkeit/umweltgerechtigkeit/
[3] … https://www.berlin.de/umweltatlas/mensch/umweltgerechtigkeit/ 2022/zusammenfassung/
[4] … https://www.berlin.de/umweltatlas/mensch/umweltgerechtigkeit/2022/karten/
[5] … https://twitter.com/MontyDelMuro/status/1635921683956596736?s=20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert