HAL: Baumpatenschaften 2.0

Die Stadt Halle (Saale) hat am Dienstag die Anwendung für das Thema Baumpatenschaften [1] relauncht. Mittels der Karte der Baumpaten Halle (Saale) [2] kann man sich eine Übersicht über die bestehenden Patenschaften verschaffen und gleichzeitig auch Standorte für neue Patenschaften entdecken. Direkt aus der Karte kann der Workflow zur Beantragung einer neuen Patenschaft starten. Dieser Workflow wird über eine Formularmanagementsystem realisiert. In der Leaflet-basierten Kartenanwendung können zusätzlich Filter nach “Baumart” und “Status” genutzt werden, was die Suche deutlich vereinfacht, z. B.: zeige mit alle buchbaren Patenbaumstandorte (“Standort verfügbar”) mit der Baumart “Scharlach-Rosskastanie”.

Screenshot 1: Karte der Baumpaten Halle (Saale) mit Filter “Baumart” [2]

Die aktuellen Patenbaumdaten werden im städtischen KomGIS+ [3] gepflegt und minütlich im Web aktualisiert. Über das Open Data Portal der Stadt Halle (Saale) [4] stehen sie als stündlich repliziert Rohdaten und WMS [5] zur freien Verwendung zur Verfügung.

Screenshot 2: Pflege der Patenbäume im KomGIS+ [3]
Screenshot 3: WMS-Einbindung im QGIS (links) und Blick ins Open Data Portal Halle (rechts) [4], [5]

[1] … https://baumpatenschaft.halle.de 
[2] … https://geodienste.halle.de/baumpaten
[3] … https://itc-halle.de/loesungen/geoinformationssysteme/KomGIS
[4] … https://www.halle.de/de/Verwaltung/Online-Angebote/Offene-Verwaltungsdaten/Mit-Kartenbezug/?ID=fd0d2cbc-4f25-0a45-3c59-1b37a899b2d6&SearchOpenData=patenb&K=Alle
[5] … http://geodienste.halle.de/opendata/fd0d2cbc-4f25-0a45-3c59-1b37a899b2d6?REQUEST=getCapabilities&SERVICE=WMS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert