QGIS-Tipp: Zufallspolygone mit dem Plugin “RandomPolygons”

Die unkomplizierte Generierung zufälliger, teilweise auch beabsichtigt fehlerbehafteter Testdaten kann für Entwicklung und Test von GI-Systemen sehr wichtig sein. Das Plugin “RandomPolygons” [1] generiert n zufällige Polygone in der Ausdehnung des aktuellen Kartenausschnittes und im aktuellen Koordinatenbezugssystem. Dabei kann der Nutzer folgende Parameter beeinflussen:

  • “Count of polygons”:
    die Anzahl der zu generierenden Polygone (1 … 2000),
  • “Max. corners per polygon”:
    die maximale Anzahl der Ecken der Polygone (3 … 20),
  • “Max. count of NOT valid polygons”:
    den Anteil der beabsichtigt nicht gültigen Polygone (1 … 50%) und
  • “Max. extent of a polygon in relation to canvas”:
    die Ausdehnung der Polygone bezogen auf die Gesamtausdehnung der aktuellen Ansicht (1 … 50%).
Video [2]: Plugin “RandomPolygons” in Aktion. Hinweis: Die in Video gezeigten, automatisch angelegten Sachdatenspalten “test_text” und “count_nodes” sind erst ab Version 0.2 verfügbar.

Das Plugin “RandomPolygons” ist ursprünglich zur Generierung von Testdaten zur Erprobung meines Plugins “QuickPolygonRepair” [3] entstanden. Übrigens: Ein nicht unerheblicher Anteil des Programmcodes wurde mit KI via ChatGPT erstellt.

Achtung: Bitte lesen Sie vor der Nutzung des Plugin zuerst die Nutzungsbedingungen!

[1] … https://plugins.qgis.org/plugins/randompolygons/
[2] … https://www.youtube.com/watch?v=oaXGsOtXMy8
[3] … https://geoobserver.de/qgis-plugin-quickpolygonrepair/

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