QGIS bietet vielfältige Möglichkeiten, Symbolisierungen zu generieren. Mitunter kommt es jedoch bei Updates vor, dass mühsam generierte Symbole via verschiedenster Markierungen plötzlich nicht mehr stimmen.
Eine hervorragende Möglichkeit ist, sich die Symbole als SVG einzubinden und am besten noch sämtlichen Text in Kurven zu wandeln, damit erzeugt man ein Symbol mit minimierten Abhängigkeiten, selbst, wenn auf dem Zielsystem die genutzte Schrift fehlen sollte, funktioniert das generierte Symbol tadellos. Es werden ja auch nur noch die beinhalteten Vektoren des Symbols genutzt, nicht mehr die einer einzubindenden Schrift. Nun hat aber nicht jeder QGIS-Nutzer gleich ein Grafikprogramm aka Illustrator, Corel, Designer, … zur Verfügung. Ich habe nach einem preiswerten SVG-Editor gesucht, mehrere Kandidaten getestet und bin mit boxy-svg [1] wirklich sehr zufrieden. Er kann alles, was wir brauchten, reduziert sich auf die wesentlichen Features, läuft im Browser, also ohne Installation und ist in der Testversion kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich, aber unkompliziert.
Noch eine Bitte: Wer alternative SVG-Editoren kennt, vorzugsweise als Freie Software/OSS, bitte in den Kommentaren. Danke!
Update 09.06.2023, 15:20 Uhr:
In einigen Facebook-QGIS-Gruppen haben Gruppenmitglieder Inscape [2] empfohlen. Ja, Inscape ist perfekt, aber für manche Benutzer schon zu umfangreich und derzeit wird es leider nicht auf Mac unter Ventura unterstützt (ist in Arbeit). Vgl. Screenshot
[1] … https://boxy-svg.com/app
[2] … https://inkscape.org/