Nichts einfacher als das: Thema laden, Statistikwerkzeug (∑) aktivieren, Feld oder z. B. Geometrie “$area” für Flächenstatistik auswählen, Flächen mit Selektionswerkzeug auswählen und Statistik (Summe, Mittelwert, Median, Standardabweichung, Varianz, …) im Statistikfenster ablesen.
Update 1 (30.02.2023):
Hier nochmal eine weiteres Beispiel – Im Statistik-Tool für das Thema “test1” die betroffene Spalte “ew” auswählen, den Haken “Nur gewählte Objekte” aktivieren und die gewünschten Objekt selektieren. Berechnet werden dann aus diesen Summe, Anzahl, Mittelwert, …
Danke für den Eintrag. Mit welchen Layerarten geht das alles? Ich habe mir Daten aus ALKIS gezogen, aber das Statistik-Tool nimmt nur die eine Shape-Datei, die ich importiert habe.
Wenn es um Flächenstatistik geht, dann mit Polygonlayern, bei ALKIS also Flurstücken, Fluren, Gemarkungen.
Wie kann ich mit dem Statistikwerkzeug (oder einer anderen Funktion?) Attribute von Objekten zusammen addieren?
Konkret:
Ich habe 67 Häuser mit verschiedenen Anzahlen von Wohnungen. Wenn ich das Statistik Tool nutze, erhalte ich nur die Anzahl 67 und z.B. Minium und Maximum der Wohnungen. Aber wie viele Wohnungen sind es insgesamt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Siehe Update 1
Danke für das Update!
ich habe inzwischen bemerkt, dass ein Teil des Problems darin liegt, dass die Spalte “Wohnen” in der die Wohnungsanzahl steht, als Text eingetragen ist, nicht als Zahl.
Wie kann ich in der Attributtabelle den Typ von Werten ändern?
Mit dem Feldrechner eine neue Spalte z. B. “wohnung_neu” als Ganzahl erzeugen und dann als Formel
to_int( “Wohnen”)
eingeben. Die Funktion to_int wandelt eine Zeichenkette in eine ganze Zahl.
Pingback: Breaking: 11 Jahre #geoObserver! | #geoObserver