Wer das OpenStreetMap-Projekt kennt, weiß die wertvollen und vielfältigen freien Daten zu schätzen. Dem weniger geübten Nutzer fällt es mitunter schwer, auf diese Datenmengen unkompliziert z. B. via Selektion zuzugreifen, z. B. “Zeige mir alle kulturellen Standorte auf dem aktuellen Kartenausschnitt”. Diese Lücke will der OpenStreetBrowser schließen. Einen Aufruf mit Beispielparametern findet Ihr unter der Abbildung. Einfach mal probieren, klappt prima …
OpenStreeBrowser mit Selektion auf die Objektarten: Geschichte, Kultur, Gewässer (Quelle: https://www.openstreetbrowser.org/#map=15/51.4845/11.9699&categories=culture,historic,water)
Ich empfehle die Parameter aus dem Link wegzutun – dadurch sehen nämlich alle die dem Link folgen immer den gleichen Bildausschnitt (sonst wird anhand der IP ein Ort angenommen) und es sind auch gleich die Kategorien Kultur und Wasser offen. (das kann natürlich Absicht sein, aber im konkreten Fall geht es ja nur um eine allgemeine Empfehlung).
Das ist doch ein gutes Beispiel für die Parameter. Ohne Parameter startet die Anwendung (jedenfalls bei mir) in Kassel, ehrlich gesagt für die meisten Nutzer dann auch nicht zielführend 😉 Aus https://www.openstreetbrowser.org wird https://www.openstreetbrowser.org/#map=10/51.2993/9.4910
Ich erwähne mal beides.
Ja, dann ist das ist in https://dev.maxmind.com/geoip/geoip2/geolite2/ falsch drin. Wird’s besser wenn Du auf denn “Show me where I am” Button klickst (dann wird nämlich der Browser nach seiner Geolocation gefragt)?
Danke 🙂
Ich hab auch grad mal die GeoLite2 Datenbank aktualisiert …