ÖPNV-Daten mit QGIS & GTFS

Wer mit ÖPNV-Daten arbeiteten möchte, sollte sich mal “einen der größten GTFS-Datensätze der Welt” [1], zusammen gestellt von Patrick Brosi, anschauen. Dort werden die Daten – teilweise auch frei – veröffentlicht:

“Im Zuge der Delegierten Verordnung 2017/1926 der Europäischen Union sind seit dem 1.1.2020 die kompletten nationalen Fahrplansolldaten Deutschlands über den Nationalen Zugangspunkt für ÖV-Daten im NeTEx-Format veröffentlicht. Auf Basis dieses Datensatzes bieten wir tagesaktuell generierte Fahrplanddatensätze im GTFS-Format (General Transit Feed Specification) an – für den kompletten Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn sowie den Nahverkehr sämtlicher Verbünde und Anbieter in Deutschland.
Es handelt sich mit über 20.000 Linien, mehr als 500.000 Haltepunkten und fast 2 Millionen regelmäßig verkehrender Fahrten um einen der größten GTFS-Datensätze der Welt.
[1]

Um diese Daten im QGIS zu nutzen, könnt Ihr das QGIS-Plugin “GTFS-GO” [2], [3] nutzen. Ich habe es mal mit den freien Daten [4] getestet, siehe folgende Screens. Während die Daten für “Schienenfernverkehr Deutschland” und “Schienenregionalverkehr Deutschland” problemlos funktionierten, ist das QGIS bei dem deutlich größeren Datensatz “Öffentlicher Nahverkehr Deutschland” nicht fertig geworden, ich hab nach ca. 5 h abgebrochen. Vielleicht waren das zu viele Daten und man muss vorher Filter einsetzen, ich bleibe dran. Wer einen Tipp hat, gern in den Kommentaren.

Screenshot: Import der GTFS-Daten aus [1] für “Schienenregionalverkehr Deutschland” um Halle
Screenshot: Importdialog

GTFS war in letzter Zeit auf Twitter auch immer wieder ein Thema, hier ein recht aktueller Tweet [5]:

[1] … https://gtfs.de/
[2] … https://plugins.qgis.org/plugins/GTFS-GO-master/
[3] … https://github.com/MIERUNE/GTFS-GO
[4] … https://gtfs.de/de/feeds/
[5] … https://twitter.com/thomasforth/status/1564683686330736646

2 Gedanken zu „ÖPNV-Daten mit QGIS & GTFS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert