Über die Hochwertigen Datensätze (HVD – High-value Datasets) und die Verpflichtung der EU zur Freigabe dieser in allen Mitgliedsstaaten reden wir seit einem reichlichen Jahr. In einer knappen Woche, am 9. Juni 2024 (Save The Date!) ist der Stichtag erreicht und eigentlich müssten dann diese Daten EU-weit verfügbar sein. Die Liste der dann freien Daten [1] ist durchaus eindrucksvoll, lange haben wir dafür gekämpft. Man darf also gespannt sein, ich werde es verfolgen und berichten, nicht zuletzt wg. des Inputs für das QGIS-Plugin “GeoBasis_Loader” [3];-)
Details zu den High Value Datasets findet Ihr in “Hochwertige Datensätze“ [1] und “High-value datasets: Questions and Answers” [2]
[1] … https://www.govdata.de/neues/-/blogs/hochwertige-datensatze
[2] … https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/faqs/high-value-datasets-questions-and-answers
[3] … https://geoobserver.de/qgis-plugin-geobasis-loader/
Habe keinen Überblick über das Angebot der ganzen Bundesländer. Bayern hat im letzten Jahr einen ziemlichen Sprint hingelegt, und bietet jetzt tatsächlich brauchbare Sachen an, die vorher noch zu Apothekenpreisen dem “Kunden” dargereicht wurden.
Habe mir mal grad die offenen Geodaten von Ba-Wü angesehen.
Traut sich sonst noch jemand, so eine schlonzige Seite zu präsentieren?
https://www.lgl-bw.de/Produkte/Open-Data/
Ba-Wü ist doch super oder wolltest du wirkliche Daten haben und nicht nur den Befliegungsplan?
Aber hoffentlich wird es besser, sie haben jedenfalls eine feierliche Veranstaltung zur Freigabe ihrer Daten geplant. https://www.lgl-bw.de/export/sites/lgl/Galerien/Dokumente/Einladung.pdf
Und das sogar drei Tage bevor sie dazu verpflichtet sind!
Zum Glück brauch ich nix aus Ba-Wü. Ich schau nur alle paar Jahre aus Neugierde, ob sich was tut.
Das selbst einmal die Lederhosenfraktion die Muster-Schwaben derart in den Schatten stellen hätte ich mir nie träumen lassen.
Obwohl die Bajuwaren einem immer noch sinnvolle Daten zu Flurstücken vorenthalten. Das gruselige WMS, das es seit neuestem gibt, kann man nicht gerade als “hochwertig” bezeichnen. Kann man da eigentlich jetzt klagen?