Dort, wo es wenige Mapper gibt und Luftbilder zu alt sind, werden neu gebaute Straßen über längere Zeit auch keinen Eingang in den OSM-Datenbestand finden. Aber die Straßen werden ja benutzt, die Smartphones sind an und möglicherweise werden die Tracks mit geschrieben. Und genau diese Daten nutzt das “Missing Roads Project” mit dem JOSM-Plugin. Danke mvexel!
Bildquelle: https://www.dropbox.com/s/w18b6nda2wy42qx/missingroads-filter-final.gif?dl=1
Aber die GPStracks sind doch eh “nur” welche, die eh von OSMappern kommen, oder? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man da überhaupt Abweichungen erhält *grübel*
Ich denke, die Daten kommen von den Scout-Users (so schreibt mvexel jedenfalls), sicher nutzt er dabei die Daten des in Scout-App möglichen FCD (Float Car Data), siehe auch: http://www.skobbler.de/floating-car-data
Richtig – die Daten kommen von allen Scout / Skobbler Benutzer. GPS-Daten werden versammelt im Nav-Modus sowie im ‘Free Drive’ modus. In der USA kommen die Daten meistens von der Scout US app.
Einige Leute haben schon gefragt ob wir vielleicht auch die in OSM hinaufgeladeten GPS Daten benutzen konnten. Ich weiß nicht, wieviel Sinn dass machen wurde — wer GPS Daten in OSM hochlädt, hätte diese Straßen doch sicher schon gemappt?
Danke! Genauso hatte ich es gelesen – nun bin ich sicher. Das mit den GPS-Tracks sehe ich genauso, die sind doch schon verwertet.