QGIS-Tipp: basemap.de als Vectortiles

Screenshot: Die basemap.de Vectortiles im QGIS

Nachdem ich schon im April im Beitrag “basemap.de: Amtlich. Aktuell. Modern. Flexibel.” [1] über die neuen deutschlandweiten kartografischen Produkte von Bund und Ländern als Basiskarten berichtet hatte, kann heute erfreulich ergänzt werden. Seit Anfang August 2022 stehen die Daten der basemap.de auch als Vectortiles zur Verfügung [2], [3], [4]. Damit wird der Datenbestand noch flexibler und ist auch hochauflösend verfügbar.

Ich hab’s im QGIS getestet, klappt. Da die URLs in den [4] immer ein bißchen gewöhnungsbedürftig sind, hier die von mir genutzten:

Der Vektor-Kachel-Dienst:
https://sg.geodatenzentrum.de/gdz_basemapde_vektor/tiles/v1/
bm_web_de_3857/{z}/{x}/{y}.pbf

Screenshot: Einbindung des Dienstes ins QGIS

Die Gestaltung:
https://sgx.geodatenzentrum.de/gdz_basemapde_vektor/styles/bm_web_col.json
abgespeichert als lokale Datei.

Screenshot: Laden der Gestaltung im QGIS

Vielleicht eine kritische Anmerkung: die Gebäude sind zum Teil recht veraltet, ein Gebäude, was ich schon 2017 im OSM gelöscht [5] habe, finde ich hier immer noch, nach 5 Jahren. Vielleicht lässt sich das mal aktualisieren?

Screenshot: Veraltete Gebäude im Datenbestand? Vgl. auch [5]

Hier der Original-Tweet [2]:

[1] … https://geoobserver.de/2022/04/28/basemap-de-amtlich-aktuell-modern-flexibel/
[2] … https://twitter.com/basemapde/status/1555538058992287744
[3] … https://basemap.de/basemap-de-web-vektor-release/
[4] … https://basemap.de/web-vektor/
[5] … https://geoobserver.de/2017/09/28/bkg-neues-topplus-web-open-veraltet/

9 Gedanken zu „QGIS-Tipp: basemap.de als Vectortiles

  1. Sieht sehr interessant aus. Eigentlich versprechen sie die Daten monatlich zu aktualisieren. Von mir angepasste Änderungen in OSM von 2019 sind auf jeden Fall drin. In QGIS (3.26.2) fehlen mir bei der Darstellung noch einige Strassen etc., daher noch nicht für alle Projekte geeignet. Ob es an QGIS oder an JSON-Interpretation liegt, bin ich mir nicht sicher. In Viewer und bei Maputnik sieht es dagegen vernünftig aus.

  2. Hatte es gestern mit deiner Anleitung in QGIS probiert, wollte irgendwie nicht hinhauen – ohne Fehlermeldung. Erst mit der XML-Datei von basemap.de hat es dann geklappt.

    Hier [https://basemap.de/stilllegung-unseres-beta-servers-adv-smart-de-2/] schreiben sie jetzt auch “sgx.” statt “sg.” in der URL des Vektor-Kachel-Dienst, vielleicht lag es daran.

  3. Zum Thema: “die Gebäude sind zum Teil recht veraltet” -> die kommen gar nicht (mehr?) aus OSM. Da hat dein Abriss-Bagger die Abbruchanzeige vergessen 😉

    “LOD1 – Der Datenbestand des 3D-Gebäudemodells in der Ausführung Level of Detail 1 (LoD1) beinhaltet als Klötzchen modellierte Gebäude. Das Klötzchen setzt sich aus der Gebäudegrundfläche des Liegenschaftskatasters und der mittleren Gebäudehöhe zusammen. Die Daten werden einmal jährlich aktualisiert und von der Zentralen Vertriebsstelle für Hausumringe und Hauskoordinaten (ZSHH) bundesweit bereitgestellt.

    Die Daten werden in Zoomstufe 12 – 15 genutzt.

    Datenurheber Aktualität
    […]
    Sachsen-Anhalt 01.04.2021”

    [Quelle: https://basemap.de/data/produkte/web_vektor/meta/bm_web_vektor_datenaktualitaet.html#LOD1%5D

  4. Pingback: OSMWMS.de abgeschaltet | #geoObserver

  5. Pingback: QGIS-Tipp: WFS Styler Plugin | #geoObserver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert