QGIS-Tipp: WFS-Begrenzungen knacken?

Screenshot (Quelle [1])

Wer kennt das nicht, man will Geodienste nutzen, aber nicht nur ein Abbild via WMS sondern die Vektor-Objekte direkt, z. B., um mit diesen dann weiter zu arbeiten, vielleicht zum Geoprozessieren. Aber es kann sein, dass der WFS nur eine bestimmte Anzahl von Objekten liefert, weil es eben am WFS-Server vom Dienst-Anbieter so begrenzt wurde, vgl. [2] Seite 9. PyQGIS alias Ivo Partschefeld  (@PyQgis) hat sich zur Lösung des Problems Gedanken gemacht und via Python-Skript im QGIS eine Lösung gefunden. Dank Ivo!
Wie es gehen kann, seht Ihr im folgenden Video “WFS Beschränkung umgehen mit python in QGIS” [1]:

Hier der Original-Tweet [3]:

[1] … https://www.youtube.com/watch?v=KRsgr1COgxc
[2] … https://geoportal.sachsen.de/portal/dokumente/IWFS_Verwaltungseinheiten _Handlungsanweisung.pdf
[3] … https://twitter.com/PyQgis/status/1652303663711264768?s=20

3 Gedanken zu „QGIS-Tipp: WFS-Begrenzungen knacken?

  1. Kurze Frage. Hattest du das mal probiert mit dem Standard-Tool in QGIS? Soweit ich weis hat das schon länger (bzw. vorher die Erweiterung) alles runtergeladen und selbständig das unterteilen und zusammenfügen übernommen. Hab es das letzte Mal bewusst vor 1-2 Jahren verglichen mit anderen GIS die das nicht von Haus aus machen und nutze das seit dem ausschließlich über QGIS. Vielleicht habe ich aber seit dem auch nur Glück gehabt mit WFS oder Max Feature Beschränkung.

    • Danke für den Tipp! Hab es noch nicht probiert, mir geht es da eher wie Dir, bin vor längerer Zeit immer mal an die WFS-Grenzen gestoßen (so wie es Ivo ja auch im Video zeigt). Wenn QGIS mittlerweile was besser macht, sollte mich das freuen. Werde es mir mal anschauen.

  2. Frage zu WMS-Diensten allgemein: Gibt es einen Trick, um viele Dienste in einem Projekt einzubinden ohne dass der Start (Projekt laden) so ewig dauert? Wenn ich viele Dienste im Projekt (> 100) eingebunden haben, dann erhöht sich Startzeit, vor allem, wenn einige Dienste aktuell nicht verfügbar sind. Dann lädt mein Projekt auch gut 3-4 Minuten.
    Immer mehr Umweltfachdaten werden als Dienste bereitgestellt und die möchte ich auch nicht über Layerdefinitionsdateien gruppiert hinzuladen, was dann auch so seine Zeit dauert (pro Dienst so 2-3 Sekunden).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert