
Herzlichen Glückwunsch und Danke für 32 Jahre Innovation in GIS, Geo und OpenSource! Weiter so …
Mehr erfahren: Grass GIS 7

Herzlichen Glückwunsch und Danke für 32 Jahre Innovation in GIS, Geo und OpenSource! Weiter so …
Mehr erfahren: Grass GIS 7

Wenn viele Daten verarbeitet werden sollen und die Relationalen DB-Systeme an ihre Grenzen kommen, muss man sich was Anderes einfallen lassen. Einen interessanten Ansatz bildet GeoMesa, einfach mal lesen …
Bildquelle: http://www.ccri.com/wp-content/uploads/2015/07/Zcurve-HiRes-1024×512.png
Schnell mal ein paar frei OSM-Daten im eigenen GIS verwenden, z. B. als ESRI-Shapefile, MapInfo, KML, GML oder SQLite? Mit OSM2GIS kein Problem. Der geoObserver hat’s für Euch ausprobiert:
In meinem Fall war nach ca. 1…2 min eine „OSM2GIS – Data ready“-Mail im Postfach mit dem entsprechenden Download-Link. Funktioniert super, bis zur nächsten Anforderung muss man dann 60 min warten, aber das ist OK.
Hier die Screens:
Abb. 1: Anforderung der Daten
Abb. 2: Angeforderte Daten im QGIS visualisiert

Ab sofort sind die QGIS 2.10 Installer downloadbar. siehe:
http://qgis.org/en/site/forusers/download.html
Einen interessanten Artikel über die gängisten Map-APIs inkl. einer Kurzbeurteilung mit Stärken, Schwächen und der Nutzung (über Google Trends) habe ich bei programmableweb.com gefunden. Untersucht werden:
Verfolgt man die Kommentare, fällt auch, das einige Vertreter vermisst wer, z. B.
Danke Janet Wagner, freuen wir uns auf die Fortsetzung.

… mehr dazu im Leaflet-Blog: http://leafletjs.com/2015/07/01/leaflet-is-alive-and-kicking.html und im Youtube-Video vom Geospatial World Forum.
Neue Updates und Releases sind verfügbar:
Hierzu ein paar Infos von Anita Graser: Danke Anita! http://anitagraser.com/2015/05/31/qgis-3-0-future-plans/
Heute gleich drei wichtige News für den QGIS-Begeisterten:

Und wieder ein neues Release des GeoServers, die 2.7. Alle Details unter: http://blog.geoserver.org/2015/03/23/geoserver-2-7-released/