Stamen war hier schon immer mal wieder ein Thema [1]. In [2] hatte ich bereits am 19. Oktober 2023 über den geplanten Umzug der berühmten Stamen-Hintergrundkacheln berichtet. Der Umzug zu Stadia Maps ist jetzt erfolgreich abgeschlossen [3]. Ich habe es unter QGIS getestet, es klappt wirklich gut, vgl. Animation 1:
Was hat sich nun geändert:
- Die Kacheln stehen in gewohnter Qualität zur Verfügung, die Performance ist bestens.
- Die Kacheln sind allerdings nur noch in deutlich begrenzten Umfang kostenfrei, momentan im Plan „Stadia Free“ mit 200000 Credits/Monat, allerdings scheinen mir diese Credits auch recht schnell verbraucht. Ich habe in zwei Tagen nur mit meinen wenigen Tests schon mehr als 8000 Credits (=1/25 der Monatsmenge) verbraucht. Man muss also sparsam sein!
- Der Support ist tatsächlich überragend, ich habe mehrere Anfragen* gestellt, die Hilfestellung war sehr schnell und fachlich fundiert. Danke dafür!
- QGIS unter Windows: alles perfekt, QGIS auf Mac: es fehlt immer mal eine Kachel, F5 zum Refresh reicht scheinbar nicht aus, eine Anfrage ist gestellt, ggf. ist es aber auch ein Mac-/QGIS-Problem? Ich suche noch …
Hier der Original-Tweet [2]:
* … letztlich war es nur ein (natürlich unsichtbares) Leerzeichen am Ende der URL und QGIS scheint das nicht zu trimmen 😉
[1] … https://geoobserver.de/?s=stamen&submit=Suchen
[2] … https://geoobserver.de/2023/10/11/stamen-kacheln-ziehen-zu-stadia-maps/
[3] … https://x.com/StadiaMaps/status/1721633603581293033?s=20
Es ist wirklich gut erklärt! Ich habe den Link https://stadiamaps.com/tiles/stamen_watercolor/{z}/{x}/{y}.jpg eingefügt und dann über den Browser aufgerufen -> es tut sich nichts. (im Projekt lässt sich OSM ohne Probleme anzeigen). Eigentlich kann man ja gar nicht viel falsch machen. Hinter dem jpg gibt es kein vertecktes Leerzeichen – habe ich überprüft. Was kann ich vermutlich nicht richtig gemacht?