basemap.de & das Aktualitätsproblem?

Hinweise: vgl. auch

Also, nur um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Ich halte basemap.de für einen total coolen Geodatenbestand und -dienst, der uns eine deutschlandweite Karte als topografischen Hintergrund kostenfrei zur Verfügung stellt. Ich empfehle diese Daten gern unseren Kunden, in unserem KomGIS+ ist der WMS per Default inkludiert.

Ich habe hier über diesen Datenbestand auch des Öfteren berichtet und die Aktualität hinterfragt [1]. Meine letzte Anfrage aus dem Februar 2023 [2] wurde wie in [3] beschrieben mit dem Hinweis auf zu erwartenden KI-Luftbildauswertung beantwortet. Nun haben wir Oktober 2023, ein halbes Jahr später und ich habe erneut getestet. Leider musste ich feststellen, es hat sich bzgl. der Gebäude nichts Sichtbares, ggf. wenig getan. Der Datenbestand weißt an allen von mir getesteten Stellen immer noch völlig veraltete Gebäudedaten auf, an manchen Stellen bis 9 Jahre alt. Schade eigentlich und insofern nicht zu verstehen, als dass die aktuell bereit gestellten Gebäude aus den ALKIS-Daten deutlich aktueller sind. Warum werden diese nicht oder ggf. nur um Jahre verzögert eingearbeitet? Paradoxerweise sind die Hausnummer schon rein gerendert. Bei OSM passiert so etwas im Sekunden-, ggf. niedrigen Minutenbereich. Vielleicht gibt es plausible und gute Gründe und das BGK und/oder beteiligte Behörden und Dienstleister können hier antworten?
Sorry, ich will nicht meckern, ich will es verstehen! Vielleicht gibt es ja auf der heute beginnenden INTERGEO 2023 gute Neuigkeiten?

In gestern hier vorgestellten LSA_OpenData_Viewer [5] könnt Ihr es selbst auch mal testen, vielleicht an Stellen, die ihr kennt. Schaltet die Themen “ALKIS: Gebäude” und “Hintergrund basemap.de” ein und vergleicht.

Hier meine Tests:

Beispiel 1: Halle (Saale) Pauluspark – Abriss der alten Gebäude ca. 2014, die (umstrittenen) Neubauten entstanden ca. 2016-2017


Beispiel 2: Halle (Saale) Heide-Süd – Neubauten ca. 2016-2017


Beispiel 3: Halle (Saale): Fertigstellung niu-Hotel ca. 2018-2019


Beispiel 4: Halle (Saale) – Abriss Planetarium 2018 (1) [4] und Eissporthalle 2016 (2)

Update 1: 12.10.2023
Kernproblem also: „Bisher gibt es aber immer noch einzelne Länder, die nicht wollen, dass ALKIS Daten direkt in die basemap-Produkte einfließen“. Vgl. Kommentar 4

Update 2: 17.10.2023
Hier die Antwort von basemap.de via Twitter [6]:

Update 3: 24.04.2024
Hier meine erneut Anfrage und die Antwort von basemap.de via Twitter [7], [8]:

[1] … https://geoobserver.de/?s=basemap.de&submit=Suchen
[2] … https://twitter.com/geoObserver_/status/1625681859282624512?s=20
[3] … https://geoobserver.de/2023/02/16/lgln-news-basemap-de-demnachst-mit-ki-in-der-luftbildauswertung/
[4] … https://geoobserver.de/2018/01/22/raumflug-planetarium-halle-oder-der-fluch-aktueller-daten/
[5] … https://www.geoobserver.de/LSA_OpenData_Viewer/
[6] … https://x.com/BasemapDE/status/1714216752551186607
[7] … https://x.com/geoObserver_/status/1782866681330614295
[8] … https://x.com/BasemapDE/status/1783107269103665563

7 Gedanken zu „basemap.de & das Aktualitätsproblem?

  1. Naja. In die Basemap kommt nur das was den Katasterämtern vorliegt. Da scheinen die Gebäude noch nicht eingemessen worden zu sein. Laut Vortrag auf der FOSSGIS werden die Daten der Basemap doch fast tagesaktuell geführt

    • >Naja. In die Basemap kommt nur das was den Katasterämtern vorliegt. Da scheinen die Gebäude noch nicht eingemessen worden zu sein

      Nein, also zumindest im LSA liegen deutlich aktuellere Gebäude in den ALKIS-Daten (mittlerweile seit 1.7.2023 Open Data) vor (siehe Vergleiche Beispiele 1, 2, 3). Die Frage ist, warum diese aktuellen Gebäudedaten eben nicht eingearbeitet werden, sondern z. T. noch Gebäude sichtbar sind, die schon vor Jahren abgerissen wurden und die neuen Gebäude fehlen – die Hausnummern für diese sind ja schon rein gerendert (Beispiel 1).

  2. Das kann ich sogar noch toppen… Wenn man sich in Bing-Maps meinen Wohnort ansieht ist in der Zoomstufe bei ca. 1:50.000 noch der Tagebau in vollem Gange. Obwohl wir hier schon seit Jahren mit dem Paddelboot drauf rumfahren. So ganz kann ich das bei keinem der Dienste verstehen, im Besonderen bei der Basemap.de nicht, da sie eventuell einen anderen Anspruch haben. Aber das zeigt sich schon teilweise an dem Chaos der verschiedenen Stellen. Daten der Unteren-Vermssungsämter != obere Vermessungsämter != Bund. Z.B. die Pflege des Basis-DLM geschieht in manchen Bundesländern bei den oberen Vermessungsämtern, die dann noch mal drüber digitalisieren. Auch sind die Definitionen nicht diesselben (einfach mal die Waldflächen- oder Landwirtschaftsflächenbilanz der verschiedenen Quellen berechnen). Wie soll man das unbedarften Nutzern erklären? Selbst Forschungsprojekte bekommen das teilweise in ihren Statistiken nicht auf die Reihe.

  3. Die unter [3] (“Hinweis auf zu erwartenden KI-Luftbildauswertung”) beschriebene Antwort zur Frage nach der basemap-Aktualität bezieht sich lediglich auf das Bundesland NI und ist keine Aussage, die bundesweit und in direktem Zusammenhang mit der basemap.de steht.

    Das Team hinter der basemap.de ist sich schon länger bewusst, dass es, was die Gebäude betrifft, einen Aktualitäts-Schwachpunkt in den basemap-Produkten gibt.
    Als Datenquelle für die Gebäude (sowohl für 3D-Klötzchen als auch 2D-Grundrisse) nutzen wir derzeit noch die LoD1. Die LoD1 Daten bekommen wir bundesweit einmal im Jahr von der Zentralen Stelle Hauskoordinaten und Hausumringe (ZSHH). Der Weg vom ALKIS-Grundriss über die LoD-Erzeugung bis zur bundesweiten Harmonisierung der Länderlieferungen bei der ZSHH ist einfach zu lang und führt am Ende zu Gebäuden in den Karten, deren Grundrisse durch diese lange Verarbeitungskette mind. 1,5 Jahre alt sind.
    Im basemap-Team haben wir aus diesem Grund Anfang des Jahres 2023 einen Workflow aufgebaut, der uns eine direkte NBA-Übernahme von ALKIS Gebäuden und Bauwerken ermöglicht. Hier wäre rein technisch sogar eine tägliche Aktualisierung der ALKIS Gebäude möglich.

    Warum nutzen wir diesen funktionierenden Workflow noch nicht?:
    Wie bei allen unseren Produkten sind wir auch hier auf einen positiven Beschluss der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder (AdV) angewiesen. Bisher gibt es aber immer noch einzelne Länder, die nicht wollen, dass ALKIS Daten direkt in die basemap-Produkte einfließen. Solange diese blockierenden Haltungen nicht aus dem Weg geräumt sind, können wir unseren neuen Gebäude-Workflow leider nicht produktiv schalten.

    Wir bleiben aber optimistisch und hoffen bald auch aktuellere Gebäude in unseren Produkten präsentieren zu können.
    🙂

    • DANKE für die offene Antwort!
      Kernproblem also: “Bisher gibt es aber immer noch einzelne Länder, die nicht wollen, dass ALKIS Daten direkt in die basemap-Produkte einfließen”, mir bleibt ein Kopfschütteln und Daumen drücken! Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert