
Interessant, im QGIS-Blog wird öffentlich über v3.0 nachgedacht.
Und das ist gut so! Die Schwerpunkte:
- Änderung der API und deren Auswirkungen
- QT4 auf QT5
- PyQt4 auf PyQT5
- Python 2.7 auf Python 3
- Übergansszenarien

Interessant, im QGIS-Blog wird öffentlich über v3.0 nachgedacht.
Und das ist gut so! Die Schwerpunkte:
Eine schöne Übersicht, wie man OSM-Daten ins eigene Desktop-GIS einladen kann, hat der geoObserver bei Avazea gefunden. Empfehlenswert.


Die Anmeldung zum 8. Geofachtag des netzwerk|GIS am 18.02.2016 in Wernigerode ist aktiviert. Bitte melden Sie sich bis spätestens 12.02.2016 an. Das Programm ist fertig gestellt und kann herunter geladen werden.

Ich bin immer noch fasziniert von der räumlichen Konzentration mancher Ortsnamen-Endungen (siehe Beitrag vom 17.12.2015). Ein Thema, dass einfach nach weiteren Visualisierungen schreit, deshalb heute mal der Versuch mit 3D (QGIS: Punkte mit auf ein 10x10km²-Raster aggregiert und mit qgis2threejs 3D-Ansicht erzeugt)
zur interaktiven Karte: http://www.geoobserver.de/DEMO_ow_witz_rode_img_heim_3d/

Ich bin immer wieder fasziniert, wie sich so bestimmte Endungen von Ortsnamen in deutschen Landen regional konzentrieren, hier ausprobiert mittels QGIS und den OSM-Orstbezeichnungen, interaktiv auf der Deutschlandkarte. Am dichtesten sind die bayrischen „*ing“-Endungen.
Ein Tweet vom Wochenende zeigt uns eine willkommene Neuerung in QGIS ab v2.14 in der Vorschau: Ändern der Farbe direkt in der Legende, nix Extramenü, nix „Anwenden“, sondern gleich sehen. Ich freu mich drauf!
zum Video: https://pbs.twimg.com/tweet_video/CV_K3D9UEAEjGcI.mp4

Quelle: https://pbs.twimg.com/tweet_video/CV_K3D9UEAEjGcI.mp4

Coole News von Boundless für das QGIS-Processing Framework:
Den kompletten Artikel findet Ihr bei Boundless. Danke Boundless.

Eine bemerkenswerte Sammlung von Effekten bei der Nutzerinteraktion unter der JS-Karten-Bibliothek „Leaflet“ findet Ihr unter Map Effects 100. Hier die Effekte:
Nun noch einmal ein Beitrag zu den 30m-SRTM-Daten. Nie war der Download einfacher: Tile-Downloader aufrufen Kachel(n) suchen und runter laden, z. B. ins QGIS laden, in den Eigenschaften Min/Max-Werte angleichen und fertig. 🙂
So, nun hab ich endlich mal Zeit gehabt, mich mit dem Time Manager-Plugin von QGIS zu beschäftigen (Danke an Anita Graser). Einfach mal probiert, ein paar Gebäude mit Baujahren versehen (Achtung: es handelt sich um TESTDATEN!) und den Time Manager gestartet. Und schon sieht man, wie eine Stadt wächst. Und wenn man noch die Abrissdaten angereichert hätte, wie die Stadt in Teilen wieder schrumpft.
Klappt prima, unbedingte Empfehlung des geoObservers!

(in Originalgröße anschauen: klick)
PS: die entstandenen Bilder wurden mit der Freeware GIF-X zum animierten GIF zusammen gefügt.